Mitglieder-Profil

Toni Püschel


Toni wurde Anfang der 80er in der „Fontanestadt” Neuruppin geboren.

Er begann mit Holzbildhauerei und Graffiti. Die Holzbildhauerei hat er bei der Künstlerin IngoR gelernt, die Sprühkunst in vielen abenteuerlichen Nächten sich selbst beigebracht. Das war bis 2004.

Qualifiziert hat er sich dann doch erst einmal im Bereich Modedesign, an einer Berliner Berufsfachschule für Design. Er widmete sich dem Textildruck. Nach der Ausbildung folgte eine erkenntnisreiche Zeit in Zusammenarbeit mit dem Berliner Designer JAWU.

2009 fasste Toni den Entschluss, sein Können auf einer Hochschule zu erweitern und begann Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buchillustration zu studieren, diesmal in der „Moselmetropole” Trier.

Anschießend folgte noch ein knappes Jahr in Kraków (Polen) an der Academy of Fine Arts Jan Matejko, dort machte er sich mit Kupferstich und Radierung vertraut. Hier lernte er auch den Plakatkünstler Piotr Kunce kennen, der ihm die Liebe zum Plakat mitgab.

Seit 2018 in der Künstlergruppe Tendenzen, lebt und arbeitet er im Berliner Wedding.